Historisches Ambiente.

In einem Haus voller Geschichte fühlt sich Zeit anders an. Langsamer. Sinnlicher. Menschlicher. Altes neu entdecken. Den Wert der Dinge spüren. Ihre stille Größe. Innehalten. Horchen, was das Haus erzählt. Schöne Zeitreise im Flyhof!

Frauenkloster | Altes Zollhaus | Esperanza| Gesindehaus | Geställe | Denkmalschutz

Eine Tradition mit langer und aufregender Geschichte

Alles begann als Anwesen des Frauenklosters zu Schänis. Schon um das Jahr 1120 erscheint der Name Flia bzw. Flion und in dieser Zeit wurde das ehrenwerte Gebäude auch errichtet. Damals diente der Flyhof dem Kloster als Verwaltungsgebäude. Nach dem Brand im Kloster Schänis 1610 fanden dessen Nonnen in Fly Asyl.

Die Verkehrsverbindung vom Mittelmeer in den Nordwesten Europas – über den Walensee – war damals eine der wichtigsten unseres Kontinents. Zu dieser Zeit diente der Flyhof dann als Zoll- und Lagerhaus. Nach dem Bau der Walenstraße im Jahr 1850 und der Eröffnung der Bahnlinie Weesen-Chur hörte der Schiffsverkehr auf und der Flyhof fand eine neue Anwendung.

Seit dem 19. Jahrhundert wird der Flyhof als Wirtshaus zur Traube und bald dann als Gasthaus Flyhof geführt – damals ein einfaches Lokal. Im Jahre 1968 wurde der Flyhof mit viel Liebe und Geduld Stück für Stück Instand gestellt. Das Haus mit den erlesenen Stichbögen wurde dann auch im St. Galler Buch für Denkmalschutz aufgenommen.

Stürmische Zeiten liegen also zurück – der Flyhof als Schmuckstück am Walensee hat nun wieder neues Leben erhalten und wird dieses auch in Zukunft beibehalten.